So. Dez 8th, 2024
Test und Vergleich. Der Hyundai Bayon fordert den Citroën C3 Aircross heraus.

Test und Vergleich. Der Hyundai Bayon fordert den Citroën C3 Aircross heraus.

Hyundai Bayon citroen C3 Aircross 2022Der Hyundai Bayon ist viel neuer als der Citroën C3 Aircross, der 2021 neu gestylt wurde.
Kleine SUV sind im Kommen, und Hyundai hat mit dem Bayon vor kurzem ein zweites Modell in sein Sortiment aufgenommen. Um ihn besser einordnen zu können, haben wir ihn gegen einen alten Hasen im Segment, den Citroën C3 Aircross, antreten lassen.
Autos im Test: Citroën C3 Aircross vs. Hyundai Bayon
Citroën C3 Aircross PureTech 110 PS Shine Pack.
Motor Benzin | Leistung: 110 PS.
Markteinführung: März 2021
Siehe das technische Datenblatt
26 050 €
240 € Malus
Hyundai Bayon 1.0 T-GDi 100 PS Creative Hybrid 48V
Benzinmotor | Leistung: 100 PS
Markteinführung: März 2021
Siehe technisches Datenblatt
24 900 €
weder Bonus
noch Malus
SEITE 1Match Hyundai Bayon gegen Citroën C3 Aircross.
Auch wenn der Markt zu Beginn des Jahres 2022 durch die Halbleiterknappheit und die steigenden Kraftstoffpreise erschüttert wird, bleiben kleine Stadt-SUVs besonders in Frankreich beliebt. Die Hersteller vervielfachen daher ihre Angebote in diesem Segment bis zu dem Punkt, an dem sie sich über die Risiken des internen Wettbewerbs hinwegsetzen. Dies gilt für Opel mit dem Crossland und dem Mokka, für Volkswagen mit dem T-Cross, dem T-Roc und dem Taigo und nun auch für Hyundai mit dem Kona und dem Bayon. Letzterer ersetzt nämlich kein bestehendes Modell, sondern profitiert von der moderneren Plattform des neuesten i20.

Match Citroën Hyundai Bayon Citroën C3 Aircross 2022

Der Citroën C3 Aircross ist kürzer als der Hyundai Bayon, aber vor allem viel höher: Er misst 10 cm mehr!
Der sehr eigenwillige Stil des Bayon wählt den Bruch, auch wenn er dies mit weniger Emphase tut als der Tucson. Diesem noch nicht eindeutig identifizierten rollenden Objekt stellen wir einen der sicheren Werte des Segments gegenüber: den Citroën C3 Aircross, der 2017 auf den Markt kam, zu einer Zeit, als Stellantis noch nicht einmal im Traum existierte. Das Fahrzeug hatte im vergangenen Jahr ein substanzielles Restyling erhalten. Ausgestattet mit einer gewollt „männlicheren“ Frontpartie, hat der Franzose nichts an seinen Grundlagen geändert. Die Motorisierungen und die Ausstattung sind gleich geblieben. Ist er in der Version 1.2 110 PS mit Schaltgetriebe noch in der Lage, einem Bayon mit Bildschirmen und 48-V-Mikrohybridisierung standzuhalten?

Preis Hyundai Bayon

hyundai bayon
hyundai bayon

Hyundai hat keine besonders günstigen Preise mehr in seiner Modellpalette… außer für den Bayon, der mit einem Preis von 24.900 € in der Version Creative aufwartet. Für einen Betrag, der 1.150 € unter dem seines Rivalen liegt, bietet er außerdem eine Ausstattung, die der Franzose nicht haben kann: digitale Instrumente, 10,25-Zoll-Multimedia-Bildschirm (gegenüber 9 Zoll beim C3 Aircross), aktive Notbremse mit Fußgängererkennung oder auch Spurhalteassistent, auch wenn dieser sich eher als nervig denn als wirklich effektiv erweist. Der Hyundai ist moderner, unterbietet den ökologischen Malus und bietet wie immer eine 5-Jahres-Garantie mit unbegrenzter Kilometerzahl, die zu den günstigsten auf dem Markt gehört. Kurz gesagt: Es gibt kein Foto.

LIRE  Der neue Citroen C4 PureTech 155 2022 im Test

Abmessungen Hyundai Bayon Creative 2022
Wie der C3 Aircross bietet auch der Bayon serienmäßig eine getönte Heckscheibe.

Preis Citroën C3 Aircross

Der Citroën ist nicht nur teurer, er hat auch nicht gezögert, im April 2022 noch einen draufzusetzen, indem er seine Preisliste nur sechs Monate nach der letzten Erhöhung um 450 € aufblähte. Aber die Franzosen können ihre technologischen Lücken durch kleine Extras ausgleichen, die nur sie anbieten. Dazu gehören die Advanced-Comfort-Polsterung, der zu einem Tablett umklappbare Beifahrersitz und natürlich die verschiebbare Sitzbank. Der C3 Aircross hat auch ein etwas umfangreicheres Angebot an Optionen, darunter das Head-up-Display, die Sitzheizung und das Hi-Fi-System, die bei seinem Konkurrenten nicht verfügbar sind (siehe Ausstattungstabelle auf Seite 2). Der C3 Aircross muss jedoch einen – wenn auch angemessenen – Malus zahlen.

Leistung Citroën C3 Aircross Puretech 110 2022
Das Restyling des C3 Aircross (2021) betraf nur kosmetische Retuschen.

Zum Fahren

In einer Automobilwelt, die oft für ihre Uniformität kritisiert wird, setzen unsere beiden Komparsen auf die Karte der Andersartigkeit. Der Bayon gehört zu der Kategorie der SUVs, die in Bezug auf Platzbedarf und Sitzposition den klassischen Stadtautos sehr ähnlich sind. Das macht sich auch beim Fahrgefühl bemerkbar. Ohne sportlich zu sein, bietet der Koreaner eine relativ präzise Lenkung und ein neutrales Fahrverhalten, das sich durch eine gut kontrollierte Wankbewegung auszeichnet. Die Federung ist weich und komfortabel, was allerdings nicht immer eine gute Eigenschaft ist: Auf holprigen Straßen neigt sie zum Pumpen, was ihre mangelnde Effizienz verrät. Der Dreizylindermotor, der von einem Elektromotor unterstützt wird, zeichnet sich durch seine Elastizität und seine Fähigkeit aus, schon bei niedrigen Drehzahlen in einem hohen Gang anzuziehen.

Technische Daten Hyundai Bayon 2022

Der Hyundai Bayon 2022 ist zwar niedriger, aber immer noch komfortabel. Auf holprigen Straßen pumpt die Federung jedoch.
Hyundai hat seine guten Eigenschaften zu sehr ausgenutzt und ihm ein sehr langes Sechsganggetriebe verpasst, das wie ein Drei-plus-Drei-Getriebe wirkt. Die Anzeige auf dem Armaturenbrett weist jedoch darauf hin, dass man bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten in den fünften oder sechsten Gang schalten sollte, auch wenn man herunterschalten muss, sobald man etwas mehr Schwung braucht. Das muss man tun, wenn man auf der Straße in die Nähe der 6,5 l/100 km-Marke kommen will. Andernfalls kann sich der Bayon als Spritschlucker erweisen. So haben wir auf einer bergigen Strecke die 10 l/100 km überschritten. Zum Schluss noch ein Wort zum Freilaufsystem, das die Kupplung bei günstigen Fahrbedingungen auskuppelt. Das Mindeste, was man sagen kann, ist, dass es uns nicht überzeugt hat, da seine Funktionsweise zufällig und für den Fahrer schwer vorhersehbar erscheint.

LIRE  Der neue Citroën e-C4 2021 im Test

Der C3 Aircross ohne Mikro-Hybridisierung hat eine etwas einfachere Bedienung, aber auch einen deutlich nervöseren Motor. Er ist 10 PS stärker und hat aufgrund der längeren Ansprechzeit des Turbos ein kräftigeres Temperament. In Verbindung mit dem langen Getriebe muss man in den höheren Gängen weniger herunterschalten. Vor allem aber beschleunigt er viel schneller und beschleunigt von 0 auf 100 km/h fast 2 Sekunden schneller. Dies schlägt sich allerdings auch im Verbrauch nieder, der auf denselben Strecken um 0,5 bis 1 l/100 km höher liegt.

Es stimmt, dass der Citroën auch viel höher liegt. Dies macht sich deutlich bei der Sitzposition bemerkbar, die durchaus der eines SUV entspricht. Infolgedessen erscheint die Lenkung weniger präzise, zumal sie auf Überunterstützung setzt. Die Wankneigung ist stärker, aber die Dämpfung erschien uns auf holprigen Straßen effektiver als die des Koreaners. Der C3 Aircross ist der komfortabelste Wagen, ein Gefühl, das durch die weichen Polster noch verstärkt wird.

Technische Daten Citroën C3 Aircross 2022

Der 2017 eingeführte Citroën C3 Aircross basiert auf einer alten Plattform. Daher sein Rückstand in Sachen Verbrauch und Technologie.

Zum Leben

So unterschiedlich die beiden Fahrzeuge am Steuer sind, so unterschiedlich ist auch die Innenausstattung. Der Bayon ist ein klassisches Fahrzeug, das weder verschiebbare Sitzbänke noch verstellbare Rückenlehnen zulässt. Auch hier ist die Nähe zur Limousine i20 spürbar. Dafür ist die Beinfreiheit im Fond für zwei Erwachsene ausreichend. Der Kofferraum bietet mit 411 l ein sehr ordentliches Fassungsvermögen, obwohl die Batterie des Mikro-Hybrid-Systems ein wenig Platz frisst.

Der Hyundai ist ein Meister der Technologie. Er profitiert von konfigurierbaren digitalen Instrumenten und einem modernen Multimediasystem, auch wenn die Menüs weder besonders spielerisch noch besonders ergonomisch sind. Was die Ablagen betrifft, bietet der Bayon keine besonderen Tricks, zumal er wie sein Rivale eine manuelle Handbremse besitzt, die einen Teil der Mittelkonsole einnimmt. Dafür ist das Handschuhfach sehr geräumig. Zum Schluss noch ein Wort zur Verarbeitung, die genau wie beim i20 mittelmäßig ist. Trotz eines inspirierenden Stils besteht das Armaturenbrett aus grauen, harten und wenig einladenden Kunststoffen.

LIRE  Test Citroën BX. Zu seinem 40. Geburtstag nimmt er Revanche

Innenausstattung Hyundai Bayon 2022

Das Armaturenbrett des Bayon wurde vom Hyundai i20 übernommen und ist ansprechend gestaltet. Die Materialien sind jedoch von mittlerer Qualität und wärmen das karge Ambiente nicht auf.
Armaturenbrett Citroën C3 Aircross Shine pack 2022
Der Citroën C3 Aircross 2022 bietet eine hochwertigere Verarbeitung als der Hyundai. Nicht nur seine Kunststoffe sind schmeichelhafter, sondern auch seine Präsentation ist fröhlicher.
Der C3 Aircross spielt eine umgekehrte Partitur. Er ist ebenso schlau, was die Modularität angeht, wie er technologisch überholt ist. Der dreifarbige SUV hat keine digitalen Instrumente und sein Multimediasystem wirkt wie eine digitale Antiquität. Wir konnten nicht einmal Android Auto mit unserem aktuellen Handy (Google Pixel 5G) zum Laufen bringen, während die Navigationsgrafiken einen um einige Jahre zurückwerfen. Das ist besonders schade, da man die Lüftung nur über diesen zu tief liegenden Bildschirm einstellen kann.

Wenn wir uns den praktischen Aspekten des Franzosen zuwenden, können wir wieder lächeln. Die Sitzbank ist nicht nur verschiebbar und die Rückenlehnen neigbar, sondern die Rückenlehne des Beifahrersitzes lässt sich auch als Tischchen umklappen, wodurch eine maximale Ladelänge erreicht wird. Sehr praktisch bei einem Umzug! Außerdem ist der C3 besser verarbeitet und hat ein fröhlicheres Aussehen als der Hyundai.

Sitzbank Hyundai Bayon 2022

Obwohl sich die Modularität auf umklappbare Rückenlehnen beschränkt, ist der Platz auf der Rückbank für den Hyundai Bayon 1.0 T-GDi Creative 2022 ausreichend.
Modularität Citroën C3 Aircross Puretech 110 2022
Verschiebbare, teilbare Sitzbank und neigbare Rückenlehnen für den Citroën C3 Aircross 2022 Shine Pack.

Ähnliche Gegenstände
Test Citroën C5 Aircross (2022): Unsere Meinung über die neu gestaltete Version
Test Citroën C5 Aircross (2022): Unsere Meinung über die neu gestaltete Version

Test Citroën C5 Aircross (2022): Unsere Meinung über die neu gestaltete Version Um der Ankunft des Renault Austral und des Read more

Test Citroën BX. Zu seinem 40. Geburtstag nimmt er Revanche
Test Citroën BX. Zu seinem 40. Geburtstag nimmt er Revanche

Test Citroën BX. Zu seinem 40. Geburtstag nimmt er Revanche Citroën BX Der Citroën BX kam 1982 auf den Markt. Read more

Der neue Citroen C4 PureTech 155 2022 im Test
Der neue Citroen C4 PureTech 155 2022 im Test

Der neue Citroen C4 PureTech 155 2022 im Test Das Spitzenmodell der Citroen C4-Familie mit Benzinmotor erhält zusätzliche Leistung GESAMTBEWERTUNG Read more

Der neue Citroën e-C4 2021 im Test
Der neue Citroen e-C4 2021 im Test

Der neue Citroën e-C4 2021 im Test Der neue Citroën e-C4 ist ein großartiger Einstieg in das vollelektrische Familienauto Fazit Read more

Von Garcia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert