Der neue Citroën e-C4 2021 im Test
Der neue Citroën e-C4 ist ein großartiger Einstieg in das vollelektrische Familienauto
Fazit
Der e-C4 ist ein hervorragender erster Versuch eines vollelektrischen Familienautos von Citroën, mit einer wirklich brauchbaren Reichweite und einer soliden Auflademöglichkeit. Es ist eine willkommene Rückkehr zur Form für die Marke, die sich auf ein gutes Niveau an Raffinesse, Komfort und Funktionalität konzentriert – und dieses auch erreicht. In Verbindung mit der im Vergleich zu einigen Mitbewerbern günstigen Preisstruktur des e-C4 halten wir diese Elektroversion von Citroens neuer Schräghecklimousine für das beste Modell der Palette.
Der Citroën C4 ist zwar seit fast 20 Jahren ein fester Bestandteil des Markenangebots, aber in einer Klasse voller großartiger Autos war er immer ein Außenseiter. Im Vergleich zu seinem Vorgänger fühlt sich dieses neu gestaltete Modell jedoch viel frischer an – und als e-C4 bietet es den ersten Kunden eine echte Elektroauto-Alternative mit echten Fähigkeiten.
Der e-C4 ist das erste Elektroauto von Citroën, das auf der e-CMP-Architektur der Stellantis-Gruppe basiert und sich durch Komfort und Raffinesse auszeichnet. Die Lenkung ist leichtgängig und es gibt kaum Straßengeräusche, obwohl alle Modelle serienmäßig mit 18-Zoll-Leichtmetallrädern ausgestattet sind. Citroën e-c4 Werbespots auf Video.
Alle e-C4 sind mit den progressiven hydraulischen Dämpfern von Citroën ausgestattet, die für mehr Komfort an den Enden des Federwegs sorgen und so ein sanfteres Fahrverhalten ermöglichen. Er ist deutlich weicher als der ID.3 Family EV von Volkswagen, bei dem nur tiefe Krater die Kabine erschüttern.
Darüber hinaus ist das Elektromodell komfortabler als der entsprechende Benziner. Die zusätzlichen 350 kg des 50-kWh-Batteriepakets bedeuten, dass die Karosserie des Elektroautos nicht so sehr von rauem Asphalt aufgewühlt wird, und da das Gewicht tief im Fahrwerk sitzt, gibt es auch etwas weniger Wankbewegungen in Kurven.
Der e-C4 hat einen 134 PS starken Elektromotor, der auch ein Drehmoment von 260 Nm liefert – genug für eine Höchstgeschwindigkeit von 93 km/h und eine Zeit von 9,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Leistung ist also angemessen, aber in einem Auto, das sich so sehr auf Effizienz und Umweltfreundlichkeit konzentriert, vielleicht nicht ganz so wichtig. Der e-C4 glänzt vor allem in der Beschleunigung von 0 auf 30 km/h. Da das gesamte Drehmoment des Antriebsstrangs bereits beim Gasgeben zur Verfügung steht, sprintet er von der Startlinie weg – praktisch für Fahrten in der Stadt.
Das ist Autofahren mit minimalem Aufwand, besonders wenn der B-Modus des Antriebsstrangs aktiviert ist. Diese Einstellung aktiviert einen aggressiveren regenerativen Bremsmodus, d. h., wenn Sie das Gaspedal loslassen, gibt es genug Verzögerung, um nur mit dem rechten Pedal zu fahren und die Geschwindigkeit zu reduzieren. Die Einstellung fühlt sich schon nach der ersten Ampelschaltung intuitiv an. Wenn Sie genügend Platz haben, bringt die Bremsanlage das Auto ganz von allein und anmutig zum Stehen, was gut zu dem entspannten Fahrstil dieses Modells passt.
Das 50-kWh-Batteriepaket des e-C4 bietet eine Reichweite von bis zu 217 Meilen. Das ist nicht so viel wie die 263 Meilen des ID.3, aber immer noch genug, um den e-C4 zu einem sehr brauchbaren Familien-Elektrofahrzeug zu machen. Mit der 100-kW-Schnellladefunktion dauert eine 80-prozentige Aufladung nur 30 Minuten, während eine 7-kW-Wallbox die Batterie in siebeneinhalb Stunden wieder voll auflädt.
Man sollte auch bedenken, dass das Einstiegsmodell e-C4 Sense Plus über 1.000 £ billiger ist als die Basisversion ID.3. Die Ausstattung ist immer noch gut: LED-Lichtautomatik und Zwei-Zonen-Klimaautomatik gehören zur Standardausstattung, während das Infotainment-System einen 10-Zoll-Touchscreen mit Apple CarPlay und Android Auto sowie ein digitales 5,5-Zoll-Display mit Head-up-Display bietet.
Wir haben den Shine Plus Range-Topper getestet, der ab 32.545 £ kostet – fast 3.000 £ weniger als ein ID.3 Business in der mittleren Ausstattung. Dafür gibt es beheizbare Ledersitze, eine verbesserte Stereoanlage, kabelloses Aufladen von Smartphones und ein umfangreicheres Paket an Fahrerassistenzsystemen, einschließlich teilautonomem adaptivem Tempomat und AEB.
Der 380 Liter große Laderaum ist nur fünf Liter kleiner als der des ID.3 und vor allem nicht kleiner als der des Benziners. Der Kofferraumboden befindet sich auf gleicher Höhe wie die Rückbank, so dass bei umgeklappten Sitzen eine große, ebene Fläche für lange Gegenstände entsteht. Außerdem befindet sich darunter ein praktisches Fach für die Ladekabel. Während unserer Fahrzeit mit dem e-C4 haben wir nur ein paar Schwachstellen entdeckt. Erstens beeinträchtigt der seltsame Spoiler die Sicht auf den hinteren Bildschirm.
Die abfallende Dachlinie beeinträchtigt auch die Kopffreiheit auf den Rücksitzen ein wenig, aber das ist nur ein Problem, wenn man größer als 1,80 m ist. Ansonsten ist der Platz im Fond akzeptabel und für Kinder sicherlich ausreichend. Alles in allem ist der Citroen e-C4 eine solide Wahl für einen komfortablen Familientransport in einem zunehmend wettbewerbsorientierten Markt.
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Technische Eigenschaften
Modell : | Citroen e-C4 Shine Plus |
Preis : | 36250 € |
Batterie : | 50kWh lithium-ion, einzelner Elektromotor |
Leistung/Drehmoment: | 134bhp/260Nm |
Getriebe: | Ein-Gang-Automatik, Vorderradantrieb |
0-100 km/h: | 9.7 seconds |
Höchstgeschwindigkeit: | 149 km/h |
Reichweite: | 347 km |
Maximale Aufladung: | 100kW |
im Verkauf | Jetz |